Ätherische Öle | 5 Tipps für die Anwendung auf der Haut

Datum

Eins gleich mal vorne weg. Es gibt so viele Mythen über ätherische Öle

Wie kann ich ätherische Öle auf der Haut anwenden? Tipps, Tricks und was gibt es zu beachten?

Eins gleich mal vorne weg. Es gibt so viele Mythen über ätherische Öle und auch darüber, wie man diese anwenden kann. Wichtig ist immer die Qualität der Öle. Falls du schon Öle zu Hause hast, und du dir nicht sicher bist, lies immer die Empfehlung auf den Etiketten. Steht dort nicht auf der Haut anwenden, dann mach das bitte auch nicht.
 
Ich habe 3 Kinder mit Neurodermitis und wir hatten noch nie Probleme mit Hautreaktionen etc. Ich nutze allerdings auch nur die Öle von doTERRA. Die sind von höchster Qualität – pur, rein und mehrfach getestet. Wenn du Fragen zu den Ölen hast, oder mit den Ölen von doTERRA starten möchtest, schreibe mir gern.
 
Ätherische Öle können auf die Haut aufgetragen werden, um ihre Vorteile zu nutzen. Hier sind einige Tipps und Dinge zu beachten:

SO GEHT'S

Verdünnen

Ätherische Öle sind sehr konzentriert und sollten daher immer mit einem Trägeröl verdünnt werden, bevor sie auf die Haut aufgetragen werden. Ein Trägeröl kann Olivenöl, Kokosöl, Jojobaöl oder ein anderes Pflanzenöl sein.

Trägeröl verwenden

Das Trägeröl sorgt dafür, dass die Haut das flüchtige ätherische Öl besser aufnehmen kann und es länger auf der Haut verbleibt.

Testen

Bevor du die Öle auf die Haut aufträgst, kannst du sie, wenn du dir unsicher bist, erst an einer kleinen Stelle testen. Zum Beispiel am Unterarm.

Bei Zitrusölen darauf achten

Besonders im Sommer solltest du darauf achten, direkte Sonneneinstrahlung nach der Verwendung von Zitrusölen auf der Haut zu vermeiden

DIY Roll-on mischen

Deine eigene Mischung für die Anwendung auf der Haut zu erstellen ist ganz EASY und ein Roll-on eignet sich perfekt dafür. Einfach ein paar Tropfen der ätherischen Öle deiner Wahl einfüllen und mit Trägeröl wie zum Beispiel fraktioniertem Kokosöl auffüllen. Vor Gebrauch schütteln und du bist ready to go.

 

Wenn du Fragen zu den Ölen hast, oder mit den Ölen von doTERRA starten möchtest, schreibe mir gern.
 
Natürlich gibt es einiges zu beachten und so viele Themen, bei denen die Öle unterstützen können – Stressmanagement, emotionales und körperliches Wohlbefinden, Hormonhaushalt, Kinderwunsch, Schwangerschaft etc – um nur einige zu nennen. Ich lade dich herzlich ein, dich zu einem Online-Workshop anzumelden, damit du die Öle ausprobieren kannst (ich verschicke vorher nämlich Proben an dich) und noch mehr über die Einsatzmöglichkeiten erfährst.

Bis Bald!

Claudia

Mehr
Beiträge